Kunden gestalten resSolution mit
- heinzscheuring
- 16. Mai 2025
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Juli 2025
An der Weiterentwicklung von resSolution und hyperManager haben unsere Kunden einen nicht unbedeutenden Anteil. Spezielle Anforderungen und Wünsche implementierten wir gerne und meist sehr flink. Davon profitieren auch andere Anwender, da die Funktionen in der Regel für alle freigeschaltet werden.
Wir informieren nachfolgend über Release 8.5, der mit einigen weitreichenden neuen Funktionen und Features glänzt.
Dashboard
Wir sind nicht die grossen Anhänger von Dashboards. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer davon: Manager sind in der Regel an «Cockpits» interessiert, die nicht auf das Projekt- und Projektportfolio-Management beschränkt sind, sondern alle relevanten Unternehmensdaten einbeziehen. Dies erfordert übergeordnete Lösungen, die beispielsweise unter Verwendung von Power BI entwickelt werden.
Dennoch kann ein zweckmässig gestaltetes Dashboard rund um das Ressourcen- und Projektportfolio-Management einen gewissen Nutzen generieren. Wir haben uns dafür entschieden, dieses Instrument zu implementieren und die Funktionalität weiter auszubauen.
Nachfolgend das Beispiel eines Dashboards mit verschiedenen Grafiken zu Projektdaten und Tasks.
Feinplanung auf Tagesebene
resSolution ermöglichte schon immer die Planung bis auf Tagesebene herunter. Nun lässt sich eine solche Feinplanung über die Einlastung von Aufwänden hinaus auch qualitativ, mittels der Bezeichnung von Projekten oder Tätigkeiten sowie mit Unterstützung von Projektfarben, unterstützen, wie im folgenden Screenshot gezeigt.
Anwendungsmöglichkeiten für solch tagesgenaue Planung mit grafischer Unterstützung finden sich in den Bereichen Montage, Laborbelegung oder auch Baustellen.
Pufferzeiten und Verzögerungen auf einen Blick
Projekte laufen bekanntlich nicht immer nach Plan. Um Planänderungen auf einen Blick erfassen zu können, bietet resSolution nun die Möglichkeit, diese grafisch auszuweisen, indem Terminverlängerungen rot markiert werden.
Insbesondere bei Kundenprojekten mögen interne Projektziele und vertraglich vereinbarte Termin ausserdem gezielt unterschiedlich gesetzt werden. Dies im Sinne eines eingebauten Terminpuffers. resSolution unterstützt nun auch dies grafisch.
Mehr als nur Undo: Papierkorb!
Der Wunsch war schon alt: Es kann immer mal passieren, dass ein Projekt aus Versehen gelöscht wird, um dann festzustellen, dass es das falsche war und sämtliche Projekt- und Ressourcenplanungs-Daten verloren sind.
Datenbank-basierte Systeme, wie resSolution und hyperManager dies sind, sind in der Hinsicht meist nicht allzu tolerant. Manche Systeme bieten ein Undo um einige Schritte, solange man an der Arbeit ist. Später jedoch sind die Daten meist verloren.
Wir haben tiefer eingegriffen und speichern sämtliche Daten eines gelöschten Projekts, einer Ressource oder eines Elements in hyperManager in einem technischen Papierkorb. Aus Versehen gelöschte Elemente sind in Sekundenschnelle wiederhergestellt. Das Vorgehen ist in der Online-Hilfe beschrieben.
Weitere spannende Neuerungen
Über das mächtige dynamische Content Management haben wir bereits berichtet: In resSolution und hyperManager können Langtextfelder genutzt werden, die volle Formatierungsfunktionen anbieten – Schriftgestaltung, Tabellen und Grafiken. Neu ist nun die Möglichkeit dazugekommen, auch Kurztextfelder wie etwa Projekt- oder Tasknamen oder Projektverantwortliche zu formatieren – etwa die Schrift fett zu setzen oder einen geänderten Projektleiter gelb zu markieren. Dies kann die Effizienz des Handlings entscheidend unterstützen.
Histogramme liessen sich schon bisher differenziert einfärben – nach Projektkategorien, Prioritäten oder anderen Attributen. Neu lassen sich nun auch Ressourcenattribute für die Einfärbung nutzen, etwa um die Belastungsanteile verschiedener Abteilungen auszuweisen oder interne und externe Mitarbeitende zu unterscheiden.
hyperSearch, die integrale Suchfunktion, haben wir mit dem Major Release 8.0 vorgestellt. Mittlerweile haben wir dieser Funktion weitere wertvolle Fähigkeiten verliehen. Die Suchresultate werden nun sehr übersichtlich nach Kategorien strukturiert. Ausserdem können die User ihr persönliches Suchprofil speichern.
Ausblick
Wir sind kräftig am Weiterentwickeln und bereiten die folgenden spannenden Funktionen vor:
Anbindung externer Systeme via eine moderne REST API-Schnittstelle.
Import von Daten aus dem Microsoft-Universum mit der Technik Graph API. Anwendungsbeispiel: Import aller oder ausgewählter E-Mails aus Outlook für ein wesentlich effizienteres Handling der Daten und vor allem für den Zugriff durch mehrere Personen.
Speicherung der User-Operationen so, dass sich eine Änderungs-History auf allen Ebenen – global, bezüglich Projekten/Datensätzen sowie spezifisch auf Projektfeldern – anzeigen und frühere Werte übernehmen lassen. Bisweilen auch unter dem Begriff Audit Trailing geführt. (Umsetzungstermin noch offen.)
Wir werden die Leser des Blogs und die Empfänger des Quick'n'Clever Newsletters über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten.








Kommentare