Datum:

11. Juli 2020

Autor:

Heinz Scheuring

Kategorie:

Fachartikel

Personal-Einsatz-Planung

Der zentrale Erfolgsfaktor für ein funktionierendes Multiprojekt-Ressourcenmanagement ist die Trennung von Grob- und Detail-Planung.

Bildformat_Tipp7.png

Die Grafik, die Teil der Ausführungen ist, illustriert diesen Ansatz anschaulich. Ausserdem werden im Beitrag kurz die Grundlagen der Ressourcenplanung – die Matrixsituation und das Würfelprinzip – erläutert. Weiter gehe ich darauf ein, welche Voraussetzungen IT-Systeme für die Ressourcenplanung erfüllen müssen.

Und schliesslich zeige ich auf, was in Bezug auf die Prozesse, die Organisation und in kultureller Hinsicht zu beachten ist, wenn die Einführung des Ressourcenmanagements gelingen soll.

Erfahren Sie mehr

Am 6. Juli ist mein Beitrag im Swiss IT Magazine zum Thema Personaleinsatzplanung erschienen.